Fango & Eisbehandlung

In der Physiotherapie werden verschiedene Therapieverfahren eingesetzt, die Wärme oder Kälte nutzen, um eine schmerzlindernde Wirkung beim Patienten zu erzielen. Durch die Physikalische Therapie können sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen lokal oder am ganzen Körper eingesetzt werden. Welches Verfahren angewandt wird, richtet sich nach dem jeweiligen Schmerzbild.

Fango | Wärmetherapie

Die Fango-Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt. Verfahren der Wärmetherapie sind zum Beispiel Wärmepackungen, die aus Moor oder Fango bestehen.

Fango (italienisch fango, Plural fanghi: Schlamm, Schlick, heilender Schlamm) ist ein Mineralschlamm vulkanischen  Ursprungs und wird in der Peloidtherapie (Teil der Balneologie = Bäderkunde) verwendet. Obwohl sie ähnlich in Anwendung und Wirkungsweise sind, werden aufgrund unterschiedlicher Aufbereitung und Zusammensetzung grundsätzlich zwei Arten von Fango unterschieden: organischer und anorganischer Fango.

Wirkung:

• durchblutungsfördernd
  • muskelentspannend
  • schmerzlindernd

Eisbehandlung | Kältetherapie

Auch die Kältetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt. Es gibt unterschiedliche Formen: wie zum Beispiel Kühlpacks, Kompressen oder Eisabreibung. Die Wirkung der Kältetherapie ist je nach Temperatur unterschiedlich.

Kurzzeitige Maßnahmen von 5 bis 15 Sekunden haben mehr Oberflächenwirkung (über N. sympathikus). Sie beschleunigen die Wärmeabgabe, der Gewebetonus sinkt, der Schmerz wird gedämpft und die motorische Einheit wird aktiviert. Schnelles Abreiben mit Eis über einem geschwächten Muskel fördert die Kontraktionsbereitschaft, das gilt auch für schnell ermüdbare Muskeln.

Bei Langzeitanwendungen von 5 bis 30 Minuten kommt es zu tieferreichenden Effekten im Sinne einer Dämpfung. Die Tiefenwirkung hängt von der Fettschicht ab. Die beabsichtigte Schmerzlinderung überdauert die Applikationszeit um das 2- bis 3fache. Kaltwasserumschläge wirken resorptionsfördernd auf Ödeme.

Wirkung:

• durchblutungsfördernd
  • entzündungshemmend
  • schmerzlindernd

Quelle: Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. | Wikipedia

Buch: Physiotherapeutisches Rezeptierbuch: Vorschläge für physiotherapeutische Verordnungen (1991), Autoren: Knauth, K., Reiners, B., Huhn, R., S.33