Jonas Vogt

Osteopathie & Physiotherapie mit langjähriger Erfahrung

Leitsatz & Ziele

Mein Ziel ist es die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden und zu behandeln.

Daher nehme ich mir ausgiebig Zeit um Sie und Ihr individuelles Beschwerdebild in den Mittelpunkt zu stellen, sie wissenschaftlich fundiert, evidenz-basiert und ganzheitlich zu untersuchen und entsprechend behandeln zu können. Das oberste Ziel ist nicht nur Ihre Symptome zu lindern, sondern die Ursache und Zusammenhänge Ihres Beschwerdebildes zu finden und zu beseitigen.

Es ist mir besonders wichtig, dass Sie sich in meiner modernen Praxis wohlfühlen und kompetent betreut fühlen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden besuche ich regelmäßig Fortbildungen um auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu bleiben und mein therapeutisches Wissen stetig zu erweitern.

Patientenaufklärung während Behandlung und Ausbildung zum Osteopathen

Lebenslauf

Osteopath & Physiotherapeut Jonas Vogt in Prien am Chiemsee

ÜBER MICH

Meine Schulzeit verbrachte ich auf dem Hochrhein Gymnasium in Waldshut bevor ich in Bad Säckingen die staatlich anerkannte Ausbildung zum Physiotherapeuten begonnen habe.

Im Anschluss daran verbrachte ich einige Zeit als Volontär in einem Krankenhaus in Dhulikhel (Nepal) bevor ich mich für das Bachelor-Studium der Physiotherapie in Nijmegen (Niederlande) entschloss.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums begann ich in der Praxis für Physiotherapie & Osteopathie van Harxen in Trübbach (Schweiz) zu arbeiten. Während dieser Zeit absolvierte ich vier Kurse der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Manuelle Therapie (SAMT) und entschloss mich dafür die fünfjährige Ausbildung zum Osteopathen bei der International Academy of Osteopathy (IAO) zu beginnen. Der Grund dafür war, dass mich die Osteopathie schon seit meiner Ausbildung als Physiotherapeut interessierte und ich meinen Patienten einen ganzheitlichen Ansatz für den bestmöglichen Erfolg bei der Untersuchung und Behandlung bieten wollte.

Durch die Osteopathie konnte ich eine neue Betrachtungsweise des menschlichen Körpers entdecken. Ich lernte wie alles zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst. Um meinen Patienten gerecht zu werden und Ihnen eine evidenz-basierte Osteopathie bieten zu können, begann ich gegen Ende der Osteopathie-Ausbildung mit dem berufsbegleitenden Studium des Master of Science in Osteopathy an der Fachhochschule Gesundheit Tirol (FHG) in Innsbruck (Österreich).

Nach fast 7,5 Jahren in der Schweiz fasste ich zusammen mit meiner Frau den Entschluss zurück nach Deutschland zu ziehen und mich in Prien selbstständig zu machen.

Seit Januar 2017 qualifiziere ich mich zusätzlich weiter, für die zweijährige berufsbegleitende Ausbildung zum Kinder-Osteopathen bei der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin (DGOM).

06/2017
erfolgreich abgeschlossene Heilpraktiker-Prüfung beim Landratsamt München

 

01/2017 – 12/2019
berufsbegleitende Ausbildung zum Kinder-Osteopathen bei der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin (DGOM)

 

04/2010 bis 06/2015
Berufsbegleitende Ausbildung zum Osteopathen bei der IAO in Stuttgart (The International Academy of Osteopathy) mit 1350 Stunden

 

05/2014 bis 06/2014
Fortbildung für „Pädiatrische Patienten in der manualmedizinischen Praxis“ bei der Akademie für integrative Medizin und Osteopathie

 

01/2009 bis 09/2009
SAMT-Ausbildung (Schweizerische Arbeitsgruppe für Manuelle Therapie) für „LWS-Becken-Bein 1+2“ und „Hals-Schulter-Arm 1+2“

 

04/2004 bis 03/2007
Ausbildung zum „staatlich anerkannten Physiotherapeuten“ an der Physiotherapie-Schule in Bad Säckingen

 

06/2003
Abitur am Hochrhein-Gymnasiums in Waldshut (Leistungskurse: Englisch und Sport)

03/2015 bis heute
Beginn des „Master of Science in Osteopathy“ Studium an der FHG Tirol in Innsbruck (AT)

 

09/2007 bis 07/2008
Studium des „Bachelor of Health in Physiotherapy“ an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (NL)

09/2008 bis 01/2016
Mitarbeiter bei „Physiotherapie & Osteopathie van Harxen“ in Trübbach (CH)

 

07/2007 bis 08/2007
Leitende Vertretung in der Praxis für Physiotherapie und Sportrehabilitation „Zur Schanze“ in Zürich (CH)

 

04/2007 bis 08/2007
Volontariat für Physiotherapie im Dhulikhel Hospital (Nepal)

Patientenmeinungen

  • Kompetente Behandlung

    Ich habe eine sehr umfassende und kompetente Behandlung in der neuen Praxis von Herrn Vogt erhalten und einen freundlichen und motivierten Osteopath kennengelernt!
    Laurin (25-30 Jahre)
  • Super Osteopath

    Ich kenne Herrn Vogt bereits seit mehreren Jahren. Als "Gastarbeiter" war ich insgesamt 5 Jahre in der Schweiz und Liechtenstein tätig. Schon mein dortiger Hausarzt hatte mir empfohlen, ausdrücklich nach Herrn Vogt zu fragen. Herr Vogt zeigte sich stets voll interessiert und orientiert, hinsichtlich meiner Befunde, und nahm sich für die Behandlung ausgiebig Zeit. Hatte ich auch einmal besondere Probleme oder Schmerzen, so war seine schnelle und fachkundige Hilfe mit einer zeitnahen Terminvereinbarung stets verfügbar. Herr Vogt hat mit seinem Können und seinem Einsatz wesentlich dazu beigetragen, mich arbeitsfähig zu halten. Als Wirtschaftsingenieur vertrete ich selbst ganzheitliche berufliche Auffassungen und Ansätze. Diese konnte ich auch bei Herrn Vogt auf seinem Gebiet beobachten, was zu einer guten Zusammenarbeit, und einer raschen und nachhaltigen Besserung der Beschwerden, führte. Dabei bekam ich auch einen Einblick in osteopathische Behandlungstechniken, die ich als besonders effizient und wirkungsvoll empfand. Ich kann Herrn Vogt nur weiterempfehlen, und werde ihn als Rosenheimer auch in seiner neuen Praxis besuchen.
    Klaus (60-65 Jahre), ehemaliger Patient
  • Fachwissen und Einfühlungsvermögen sind eindeutig eine seiner Stärken

    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei meinem ehemaligen Physiotherapeuten und Osteopathen Jonas Vogt bedanken. Ich hatte vor drei Jahren eine Bandscheibenoperation, welche ziemlich gut verlief. Ich bekam aber ein Jahr später dadurch muskuläre Probleme. Da ich im Außendienst tätig bin und monatlich um die 6000 km im Auto sitze konnte ich kaum noch schmerzfrei aufrecht stehen, geschweige denn aus dem Auto aussteigen. Ich watschelte vor Schmerzen wie eine Ente. Da wurde ich nach einer nur halbwegs erfolgreichen REHA direkt zu Herrn Jonas Vogt zur osteopathischen Behandlung überwiesen. Dank seinem enormen Fachwissen in Osteopathie, welches ich scherzhaft immer als "Organschupsen" bezeichnete, war ich nach einigen Behandlungen ziemlich schmerzfrei. Er gab mir Übungen mit, welche ich regelmäßig mit Erfolg zu Hause ausführe. Nun bin ich seit längerer Zeit wieder absolut schmerzfrei, trainiere wieder regelmäßig im Fitness-Studio und selbst nach mehrstündigen Autofahrten steige ich wie ein "junges Reh" aus dem Auto aus. Aus meiner Sicht kann ich Herrn Jonas Vogt als Osteopathen wärmstens weiterempfehlen, sein Fachwissen und sein Einfühlungsvermögen in den osteopathischen Behandlungen sind eindeutig eine seiner Stärken.
    Andreas (45-50 Jahre), ehemaliger Patient
  • Hervorragender Physiotherapeut & Osteopath

    Ich war längere Zeit bei Herrn Vogt in Behandlung wegen meiner Schulterinstabilität. Anfangs luxierte meine Schulter schon bei kleineren Anstrengungen. Durch die optimale Betreuung und dosierte Intensitätssteigerung der Übungen bekam ich wieder eine bessere Koordination, mehr Kraft und viel mehr Sicherheitsgefühl zurück. Gegen Ende konnte ich sogar wieder mit meiner alten Sportart anfangen, was ich mich zu Beginn der Therapie nie getraut hätte. Er nahm sich immer viel Zeit und erklärte mir die wichtigen Hintergründe und Zusammenhänge, so dass ich meinen Körper besser kennenlernen konnte. Falls ich auch mal an anderen Stellen Probleme hatte nahm sich Herr Vogt auch die Zeit um die Ursachen meiner Beschwerden genau zu untersuchen und zu behandeln, was ich sehr zu schätzen wusste. Er wurde dabei an Stellen fündig an denen ich es nicht erwartet hätte und erklärte mir deren Zusammenhänge. Die Behandlungen halfen sehr und an seinen Spruch erinnere ich mich heute noch: "Die Ursache ist nicht immer da wo es weh macht." Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die sehr kompetente, motivierende und unterhaltsame Therapie bedanken. Als ehemaliger Kunde aus der Schweiz kann ich ihn als Physiotherapeuten und Osteopathen uneingeschränkt weiterempfehlen und wünsche ihm weiterhin alles Gute.
    Mischel (20-25 Jahre), ehemaliger Patient
  • Fachlich und menschlich ein sehr guter Osteopath

    Mit meinen Rückenschmerzen war ich bereits bei vielen Orthopäden und habe einige Stunden Krankengymnastik hinter mich gebracht. Meine Probleme wurden für kurze Zeit besser, aber oft stellten sich die alten Beschwerden schnell wieder ein. Ich war bereits einige Male bei einer Physiotherapeutin mit osteopathischer Zusatzausbildung und fand den ganzheitlichen Ansatz sehr interessant. Über einen guten Freund habe ich Jonas Vogt kennengelernt, und sein Verständnis für die Osteopathie hat mich sehr beeindruckt. Die Behandlungsweise von Jonas Vogt ist sehr angenehm, mit Ruhe und Sorgfalt hört er sich die Beschwerden an und sieht die Zusammenhänge im Körper. Die Behandlung ist zielgerichtet und sehr individuell auf meinen Körper ausgerichtet. Mit jeder Stunde wurden die Problemstellen schwächer und bereits nach 3 Terminen war ich vollständig schmerzfrei. Zusätzlich bekam ich kleine Übungen mit, die einfach im Alltag unterzubringen sind und mit denen ich auch auf lange Frist meinen guten Zustand beibehalten kann. Ich kann Herrn Vogt nur weiterempfehlen. Danke.
    Paul (25-30 Jahre)